PlayStation 5 Info - PlayStation 5

PlayStation 5 und neue Xbox: neue Entwicklerwünsche

Ein Releasedatum für die nächste Konsolengeneration gibt es noch nicht. Die PlayStation 5 wird vermutlich zwischen Ende 2019 und 2021 erscheinen. Unabhängig davon stellen nun die ersten Entwickler ihre Forderungen an die neuen Konsolen.

PlayStation 5 und neue Xbox: neue Entwicklerwünsche

Während es zum Erscheinungsdatum noch keine offiziellen Angaben gibt hat mit Michał Sadowski einer der ersten Spiele-Entwickler seine Wünsche an die neue Konsolengeneration bekannt gegeben. Michał Sadowski arbeitet aktuell für Layopi Games und ist dort als Game Director für das kommende Action-Spiel „Devil’s Hunt“ zuständig.

Die Wünsche von Sadowski beziehen sich dabei sowohl auf die zukünftige PlayStation 5, als auch die neue Xbox. Ein großer Wunsch bei ihm und in der gesamten Entwicklerbranche ist dabei die Erhöhung der RAM- und CPU/GPU-Fähigkeiten der Konsolen. Auf die Frage, was er sich von den zukünftigen Konsolen erwarte, antwortete er: “Mehr RAM, mehr CPU/GPU-Leistung, SSD und keine Wichtigtuerei mit den Gamepads. Die meisten Spieler erwarten Standard-Controller.” Damit zielt er auch darauf ab, dass Sony und Microsoft bei den kommenden Konsolen keine Experimente mit den Controllern eingehen sollen. Hier sind allerdings auch keine überraschenden Neuerungen zu erwarten. Sony und Microsoft sind nicht dafür bekannt die eigenen Controller übermäßig stark zu verändern

Für Sadowski ist relativ klar, dass die kommenden Konsolen, wie die PlayStation 5, die 4K-Auflösung als Standard-Auflösung haben werden. Dies betrachtet er allerdings nicht nur positiv: „Die einzige Sorge ist jedoch, dass die 4K-Auflösungen die Hardware der neuen Konsolen vollständig beanspruchen könnten“.

Es bleibt abzuwarten, auf was sich die Entwickler von Sony und Microsoft konzentrieren werden. Die Wünsche der Entwickler sind dabei ziemlich klar: Mehr Leistung und kaum Veränderungen an den Controllern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.